Kategorie: Lyrik

  • Nachtsolo

    Dunkel liegt über der Stadt, Lichterglanz in tausend Funken, Verschwimmt zu einem Meer, Mein Herz in ihm versunken. Tränen aufgebraucht für heute, Eine Wüste wird zum Nichts im Herz, Wo bist du altbekannte Freude, Ein Gang zurück hinein in Schmerz. Licht versinkt in Nebel, Die Stille sich ausweitet, Dunkel hebt zum Solo an, Von kaltem…

  • Salzluft

    Lauwarmer Wind streift das Gesicht,Die Luft von Salz durchzogen,Ein Grollen in die Stille bricht,Wenn Wellen brechen Wogen. Ferne Weite rot durchtränkt,Die Nacht schon vorgedrungen,Ein Blick sich leicht nach unten senkt,Wenn Licht so ganz verklungen. Tränen fallen in die Gischt,Ein Meer versinkt im andern,Das Augenlicht langsam erlischt,Wenn Hoffnung‘ Tiefen wandern. Lauwarmer Wind streift das Gesicht,Die Luft…

  • Aue

    Tiefe Schritte in Morast, Erhellt von Morgensonne, Sachte Stille, keine Hast. Grillenzirpen, lauter Licht, Leise wiegt das Gras voll Tau, An dem die Sonne bricht. Palast der großen Güte, Grün durchtränkter Hain, Mutter jeder Blüte, Hier muss Gott wohnend sein. (c) Niss-Jannes Jargstorff

  • Wieder-Fund

    Blau vermischt mit Weiß, Sonnenstrahlen zünden, Bäume säuseln leis, Was Worte nicht verkünden. Offen weite Felder, Die Seele sich verliert, Das Raunen tiefer Wälder Alles transzendiert. Das, was dort geschehen, Ist in der Welt, doch fort, Mensch kann’s erahn‘ nicht sehen, Nicht fassen in ein Wort. Kräfte sich vereinen, Mystisch im Moment, Der Sinn will…

  • Schauertanz

    Fragmente eines Selbst, In die Luft geworfen, Wirbeln hin und wirr, Haben sich verworfen. Träume einer Seele, Fliegen laut und weit, Brechen an den Wänden, Kalter Endlichkeit. Funken stiller Hoffnung, Klein zum Brand gemacht, Segelt leis hernieder, Erleuchtete die Nacht. Ferne Mauern Brechen, Scherben werden ganz, Hoffnung steht in Flammen, Numinoser Glanz. (c) Niss-Jannes Jargstorff

  • Ferne Augen

    Deine Augen weite Ferne, Mystisch gar ihr Strenenglanz, Erhaben über die Distanz. Gedanken kreisen ewiglich, Bann der Bänne festes Band, Kein Wort gehört und doch gefolgt. Kein Wort nur ein Gefühl geboren, Im Abendhimmel rot und blau, Wenn ich zu dir in Ferne schau. Zauber, Feuer, rote Glut, Voll Wärme ist diese Gewalt, Noch Fremd…

  • Leuchtfeuer

    Nebelschwaden ziehen, In Ferne übers Meer, Leuchtfeuer hell brennen, Sicht fällt dennoch schwer. Was liegt dort tief verborgen, Im Grau, Unendlichkeit, Schluckt Farben, Ängste, Sorgen, Von Weltlichkeit befreit. Horch! Das Wehen dieser Ferne, Ruft hin zum stillen Strand, Dass man doch dorthin käme, Und alles nun erkannt. Es bäumt sich auf im Toben, Die See…

  • Krisenheld

    Das Zimmer zu klein,Ewig Kreise ziehend,Leer und Allein,Ständig vor Gedanken fliehend. Fenster verwaschen,Draußen ferne Welt,Einen Blick erhaschen,So steht er da, ein Krisenheld. Der Blick trocken,Auf die Zahl der Toten,Nichts kann mehr schocken,Zu oft überboten. Zukunft wird’s geben,Irgendwie, irgendwann,Wird er sie erleben,Wann fängt sie an? (c) Niss-Jannes Jargstorff

  • Nebellaterne

    Mystisch Nebel streifen, Die Welt darin versinkt, Verstand kann nicht begreifen, Was sehnsüchtig dort singt. Das Rätsel, das im Kommen, Der Sinn der sich gezeigt, Fern noch und verschwommen, Weil er uns übersteigt. Dort draußen in der Ferne, Und doch dem Herzen nah, Ein schwaches Licht, Laterne, Im Nebel und doch klar. (c) Niss-Jannes Jargstorff

  • Ist schon spät

    Ich würd gerne mit dir Zeit verschwenden,Die Welt neu endeckenMein Gesicht dann zu dir wenden,Und dann wieder checken,Wie gern ich dich hab. War das jetzt schon zu konkret,Soll ichs weiter umschreiben,Ist schon spät,Willst du nicht länger bleiben,Für immer vielleicht? © Niss-Jannes Jargstorff