Kategorie: Allgemein

  • Herbstmorgen

    Bunte Blätter springen, In den kühlen Wind, Der will gar pfeifend singen, Der Tag gerade beginnt. Noch ist alles im gehen, Der Winter macht sich auf, Die Bäume bleiben stehen, Nimmt alles seinen Lauf. Vergangen doch im kommen, Der Wiesen schöne Pracht, Hast du es nicht vernommen, Der Tag folgt auf die Nacht. © Niss-Jannes…

  • Herbstnacht

    Blätter fallen hinab,Ins Dunkel der Nacht,Langsam stirbt die Welt,Sieh wie Laub leis fällt. Die Pracht vergangen,Stilles Bangen,Was der Winter bringt,Hoffnung sinkt. Tränen glänzend fallen,Winde stürmend schallen,Es wird leise,Der Mensch nicht weise.

  • Blau

    Mauern die brennen, Schlamm, tiefes Grau, Zeit will verrennen, Seele im Blau. Tränen die fießen, Ins Meer zurück, Wartet dort draußen, Für sie neues Glück?

  • Abendsäuseln

    Winde rauschen langsam,Die Sonne untergeht,Aus diesem toten Tage,Die Nacht schwärmend ersteht. In einer kurz Sekunde,Man es schon spüren kann,Dort, wo das Enden endet,Fängt ewig neues an. Die Ewigkeit im flüstern,Singt Ammenlieder fein,Der Ort wo sie geboren,Muss ewig, göttlich sein. So gibt der Abend fröhlich,Heraus an diesem Tag,Das Geheimnis in dem alles,Das Ewig finden mag. ©…

  • Wahrstes Licht

    Lichterglanz auf Stadt und Feld, Dunkle Grotten warm erhellt, Weil er sich in die Welt gestellt. Sein Licht voll Güte einfach strahlt, Hat Hoffnung in die Welt gemalt, Wenn er für un’sre Schuld bezahlt. Sterne strahlen, Engel singen, Woll’n die Seinen zu ihm bringen, Seine Botschaft soll erklingen. Von Angst befreit, das Kind gesehen, Woll’n…

  • Sonnenuntergang

    Die Sonne geht unter, Gedanken bei dir, Merk wie ich mich verlier, Werd nimmer munter. Der Mond gekommen, Trauer um dich, In meinem Herz dein Stich, Hoffnung ist genommen. Der Tag beginnt, Tränen trocken, Vögel wollen locken, Wie die Zeit verinnt. (c) Niss-Jannes Jargstorff

  • Wüstenmund

    Worte verblassen im Regen, Das Feuer will sich nicht legen, Doch Herz will Zweifel hegen. Der Mund bleibt trocken, Zweifel werden meine Worte blocken, Bin ich doch zu erschrocken. Stille bleibt bestehen, Allen Mut nochmal zusammennehmen, Dann die Angst neu eingestehen. Worte nie gesprochen, Die standig im Herzen pochen, Von Zweifeln zerstochen. Sollt die Worte…

  • Maschinen

    Ausgebrannte Kerzenlichter, Traurig, leer sind die Gesichter, Takt ist Leben, Nach mehr Takten wollen wir streben. Immer weiter laufen, Letzte Kraft zusammenraufen, Alternativlosigikeit, Verzweifelt einzeln einer schreit. Doch er wird verhallen, Viele sind doch schon gefallen, Unsre Herzen ausgebrannt, Hoffnung gänzlich unbekannt. (c) Niss-Jannes Jargstorff

  • Hinter dem Leuchten

    Wie gut ich mich an die Nacht erinnerte, in der du mich fragtest was ich täte und ob ich wohl die Sterne beobachtete. Ich antwortete dir nur, ich würde hinter die Sterne schauen, du tat’st es als Schwärmerei ab, aber ich hatte hinter die Sterne geschaut, als sie sich in deinen wunderschönen Augen spiegelten um…

  • Kleine Welt

    Meine Welt wird immer klein,Wenn ich anfange zu wein‘,Gefang in blau der Tränen,Nicht nach Hoffnung sehnen. Mauern fang‘ meine Seele ein,Wenn ich dann weiter wein‘,Und Lichter verschwinden,Mich in der Trübsal finden. Ich will nicht mehr weiter sein,Wenn ich immer wieder wein‘,Dunkelheit eingezogen,Zu oft um Trän‘ herum gelogen,Mich dabei nur selbst betrogen. (c) Niss-Jannes Jargstorff